Delegierte wählen Annalena Baerbock und Gerhard Kalinka als Brandenburgs Spitzenduo für die Bundestagswahl

Das brandenburgische Spitzenduo für die Bundestagswahl 2017 heißt: Annalena Baerbock und Gerhard Kalinka. Auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz in Potsdam wählten die Bündnisgrünen die Kanditat*innen zur Aufstellung der Landesliste für den Bundestagswahlkampf 2017.

Die 35jährige Annalena Baerbock, Sprecherin für Klimapolitik der grünen Bundestagsfraktion, erhielt mit 102 von 103 (99,02%) Stimmen enorme Zustimmung der Delegierten und verteidigte damit souverän den Platz 1 der Landesliste. „Ich werde heute und morgen weiter für einen besseres Klima im Land kämpfen: ökologisch, sozial und weltoffen“, rief Baerbock den Delegierten zu. Zugleich mahnte sie ihre Partei: „Wir brauchen einen entschlossenen Wahlkampf, der zeigt, dass wir als Partei Ansprechpartner sind. Dafür müssen wir raus aus der Blase, den Menschen zuhören und sie ansprechen.“ Baerbock mahnte weiter zu einer engagierten Politik gegen die soziale Spaltung: „Immer mehr Menschen fühlen sich abgehängt. Wenn selbst Kinder sagen, dass sie nicht dazu gehören, ist das ein deutliches Warnsignal für uns alle. Soziale Parallelgesellschaften dürfen wir nicht zulassen. Wir müssen verhindern, dass individuelle Ohnmachtsgefühle weiter in kollektive Machtgefühle rechter Parteien umschlagen. Die Bekämpfung der Kinderarmut wird daher zentrales Wahlkampfthema.“

Auf Listenplatz 2 setzte sich im zweiten Wahlgang der 54jährige Gerhard Kalinka aus Blankenfelde gegen sechs weitere Bewerber durch. Er erhielt in der Stichwahl mit dem Ökolandwirt Jan Sommer 52 der 103 gültigen Stimmen und damit 50,5 Prozent. „Mein Herzensthema ist der Kampf für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft. Ich möchte mich u.a. für eine Kindergrundsicherung, eine Garantierente, Arbeitsförderung statt Sanktionen, den Mindestlohn und Arbeitnehmer*innenrechte einsetzen.“ Damit sei er eine gute Ergänzung zur Spitzenkandidatin und Klimaexpertin Baerbock. Dr. Gerhard Kalinka ist Naturwissenschaftler, er arbeitet an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung und hat jahrelange politische Erfahrung: Er ist in der Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow und Kreistagsvorsitzender von Teltow-Fläming. Er ist erfahren im Kampf gegen Rechtsextremisten und wirkt integrierend.

Auf Platz 3 wurde die Landesvorsitzende Petra Budke aus Dallgow-Döberitz mit 97,8 % gewählt. Auf Platz 4 setzte sich Jan Sommer im ersten Wahlgang mit 53,8% gegenüber zwei Mitbewerbern durch. Frauke Havekost als einzige Bewerberin für Platz 5 konnte 87,4% der Stimmen gewinnen. Platz 6 belegte mit 57,3 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang Martin Wandrey von der Grünen Jugend.

zurück

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>