Bündnis 90/Die Grünen und Dirk Marx lösen gemeinsame Fraktion in Königs Wusterhausen auf

Ein halbes Jahr nach der Kommunalwahl löst sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen- Dirk Marx in beiderseitigem Einvernehmen auf. Künftig werden die drei Stadtverordneten Ines Kühnel, Teresa Nordhaus und Sebastian Koeppen die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bilden.

Hierzu erklärt Sebastian Koeppen: „Wir vier sind alle als Neulinge in die Kommunalpolitik gestartet. Nach sechsmonatiger gemeinsamer Arbeit haben wir festgestellt, dass eine feste Zusammenarbeit in einer Fraktion nicht das Richtige für alle beteiligten ist. Daher haben wir uns entschlossen die Fraktionsgemeinschaft aufzulösen. Wir danken Dirk Marx für die Zusammenarbeit und sind für zukünftige gemeinsame Initiativen und Anträge offen.“

Dirk Marx erklärt: „Bei der Kommunalwahl bin ich als unabhängiger Einzelbewerber angetreten. In den zurückliegenden Monaten habe ich verstärkt festgestellt, dass ein unabhängiges, fraktionsübergreifendes Arbeiten, wie ich es mir vorstelle und wie es sich meine Wählerinnen und Wähler von mir wünschen, innerhalb einer Fraktionsstruktur schwer umsetzbar ist. Ines, Teresa und Sebastian bin ich sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich, während unserer Zusammenarbeit sammeln durfte. Einer anderen Fraktion werde ich mich nicht anschließen.“

Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Familie, Jugend, Sport und Kultur, den Dirk Marx bisher für die Fraktion vertrat, wird künftig durch Teresa Nordhaus übernommen.