Gegen das Vergessen – 80 Jahre Reichspogromnacht

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in vielen deutschen Städten Synagogen angezündet, jüdische Geschäfte geplündert, Juden verprügelt und getötet. Die Welle der antisemitischen Zerstörungswut der Nationalsozialisten fand einen schrecklichen vorläufigen Höhepunkt. Nach jahrelanger systematischer Diskriminierung und Ausgrenzung jüdischer Bürgerinnen und Bürger läuteten die Novemberpogrome den Beginn des millionenfachen Mordes an den europäischen Juden ein.

 

„Die grauenhaften Ereignisse der Reichspogromnacht vor 80 Jahren müssen uns gerade heute Auftrag und Mahnung sein, immer und überall die Stimme zu erheben gegen Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Es ist wichtig, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu bekämpfen und die Zivilgesellschaft zu stärken. Auch in Brandenburg und unserer Region wurden in der Reichspogromnacht Synagogen zerstört und jüdische Bürgerinnen und Bürger verprügelt und in den Tod getrieben. Die Geschichte lehrt uns: Wehret den Anfängen! Die vom Künstler Gunter Demnig geschaffenen Stolpersteine erinnern an die Schicksale der verfolgten und ermordeten Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus. Wir Bündnisgrünen möchten den Gedenktag nutzen, um die Stolpersteine in Königs Wusterhausen (Birkenallee) zu reinigen. Jeder Bürger, der hinzukommen möchte, ist herzlich eingeladen. Uns ist es wichtig, dass Ausgrenzungen und Herabwürdigungen von Minderheiten – egal ob Ausländer, Transgender oder Menschen mit Behinderungen – keinen Platz in unserer Gesellschaft haben dürfen“, erklärt Sebastian Koeppen.

 

Wann: 09. November 2018 ab 15.00 Uhr

Wo: Birkenallee 8-9, 15711 Königs Wusterhausen

zurück

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>