PM Nr. 03/2014 / Bündnis 90/Die Grünen stellten die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai auf

Auf drei Nominierungsveranstaltungen in Lübben und Königs Wusterhausen stellten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KREISVERBAND DAHME SPREEWALD die Kandidatinnen und Kandidaten für den Landkreis Dahme-Spreewald auf. „Wir gehen mit starken Listen ins Rennen um die Wählerstimmen unseres Landkreises, die an Vielfalt ihres Gleichen sucht“, sagte der Landesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen Benjamin Raschke (Schönwald) sichtlich erfreut über den breiten Zuspruch auch außerhalb der eigenen Partei.

Für den Kreistag im Wahlkreis 1, Eichwalde, Schulzendorf, Wildau und Zeuthen, treten auf der Liste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lothar Treder-Schmidt, Dieter Stahn, Dr. Sigrid Henße, Birgitt Klunk, Prof. Wolf Carius, Jonas Reif, Alfred Keweloh und Carl v. Duhn an.
Im Wahlkreis 2, Königs Wusterhausen, wurden Maria Carius, Susanne Lassal, Werner Wolff und Uwe Bruns nominiert.
Im Wahlkreis 3, Schönefeld, Mittenwalde, Bestensee, Heidesee, werden auf Platz Eins Judith Freund sowie des weiteren Sabine Freund und Ulrike Becker-Dehning antreten.

 „Mit den Forderungen eines kompromisslosen Schallschutzes und für ein strenges Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00Uhr treten wir als einzige Partei mit einer einheitlichen und deutlichen Position an“, sagt Architekt und Kreisvorsitzender Andreas Rieger. Ferner führt er aus: „Das Desaster am BER ist eindeutig vom Aufsichtsrat zu verantworten.“

Die Liste für den Wahlkreis 4, Schenkenländchen, Unterspreewald, Luckau, Heideblick, wird wieder Helmut Donath, der seit 2008 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag sitzt, anführen. Gewählt wurden weiterhin Manfred Rabatsch, Andrea Weigt, Ruth Donath, Anne Germann, Jürgen Sauer, Reinhard Schüler, Marina Schwabe, Fred Pohle und Benjamin Raschke, der Landesvorsitzende der Brandenburgischen Bündnisgrünen.
Auf die Liste für den Wahlkreis 5, Märkische Heide, Lübben (Spreewald), Lieberose/Oberspreewald, wurden Andreas Rieger, Thomas Fischer, Isabel Hiekel, Wolfgang Renner und Uta Höck gewählt.

Mit diesen breit aufgestellten Listen treten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN DAHME SPREEWALD für eine saubere Spree, verträgliche Infrastruktur und einen naturnahen, attraktiven Tourismus sowie für gelebte Vielfalt und kulturelle Identität ein. „Die vielfältigen Chancen unseres schönen Landkreises wollen wir im Einklang mit unserer Natur nutzen und im Sinne einer ‚Kultur des Alltags’ ausbauen. Lebenswerte Städte und Dörfer sind hierfür ebenso wichtig wie naturgemäßer Landbau und verträgliche Landnutzung oder Nachtruhe und regionale Wertschöpfung“, äußert sich Andreas Rieger zu den Themen im Landkreis.

Für die Gemeindevertretung in Eichwalde wurde eine Liste aus 11 Personen aufgestellt, die von der Gemeindevertreterin Birgitt Klunk angeführt wird. Desweiteren wurden Dr. Sigrid Henße, Volker Panecke, Prof. Wolf Carius, Wolfgang Burmester, Carl v. Duhn, Gudrun Levermann, Alfred Keweloh, Maria Carius, Sieglinde Löffler und Birgit Zimmermann-Szymanski gewählt. Damit sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Eichwalde sehr gut aufgestellt.
In Schulzendorf steht Dieter Stahn, der bereits seit September als Nachrücker in der Gemeindevertetung sitzt und seit Jahren als sachkundiger Einwohner in der Kommunalpolitik mitwirkt, auf Platz Eins zu Wahl. Die weiteren Plätze besetzen Andreas Körner und Susanne Lassal.
Für Zeuthen wurden Uwe Bruns, Werner Wolff, Jonas Reif, Stefanie Waldvogel, Niko Stumpfögger, Janina Böhm und Christine Wehle nominiert.
Auf die Liste für die Gemeindevertretung in Schönefeld wurden Ulrike Becker-Dehning, Sabine Freund und Judith Freund gewählt.
In Drahnsdorf treten Andrea Weigt und Manfred Rabatsch an. Andrea Weigt engagiert sich in einer Bürgerinitiative, die für den Erhalt der Haltepunkte auf der Strecke der Dresdner Bahn eintritt.
In Luckau und dem Dorf Ziekau wird Lothar Treder-Schmidt aus Caule für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Liste für die Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeirat anführen. Weiterhin wurden Helmut Donath, Jürgen Sauer, Ruth Donath sowie Marina Schwabe und Fred Pohle nominiert. Lothar Treder-Schmidt ist vielfältig aktiv für die Attraktivität unserer Dorflandschaft, kulturelle Belange sind Ihm eine besondere Herzensangelegenheit.
Für die Gemeindevertretung in Heideblick treten Reinhard Schüler und Anne Germann an. Für den Ortsbeirat in Bornsdorf Reinhard Schüler.
In Schönwald sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Listenvereinigung eingegangen. „Als Liste  JUGEND, FAMILIE, ZUKUNFT SCHÖNWALD - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN treten wir an für mehr Mitbestimmung bei der Ortsentwicklung, eine familienfreundliche Gemeinde, mehr Jugendangebote in beiden Ortsteilen und ein vielfältiges, kreatives Dorf“, berichtet Benjamin Raschke von der Aufstellungsversammlung.

Für die Stadtverordnetenwahl in Lübben treten die Bündnisgrünen mit dem sorbisch/wendischen Original Gisela Christl an. Die in der Region als „Spreewald Christl“ bekannte und beliebte Lübbenerin machte sich nicht nur als Fremdenführerin einen Namen, sondern auch als Bewahrerin der sorbisch-wendischen Kultur und Sprache im Spreewald. „Unsere Lebensweise, Sprache und Kultur ist mehr als nur Folklore für Touristen. Das muss sich endlich auch im Alltagsleben wiederspiegeln“, forderte Christl. „Gisela ist bei uns herzlich willkommen und gut aufgehoben“, sagte Benjamin Raschke. Die Bündnisgrünen sprachen sich im Potsdamer Landtag für eine Novellierung des Sorben-/ Wendengesetzes aus, damit es sich mehr an den Bedürfnissen der nationalen Minderheiten ausrichte, berichtete der Landesvorsitzende der Brandenburger Bündnisgrünen. Mit Uta Höck, der Jugendarbeiterin in der Kirchengemeinde und Andreas Rieger, der sich als Architekt für mehr Lebensqualität durch mehr Baukultur einsetzt sowie mit Thomas Fischer, der im Naturschutzbund Deutschland, NABU, aktiv ist, wurde die Aufstellung zur Wahl in der Stadt Lübben komplettiert. Die „Vier für Lübben“ wollen mit viel Freunde für eine lebendige und vielfältige Kultur des Alltags eintreten, die Stadtentwicklung vorantreiben und das von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedete Klimaschutzkonzept wirklich umsetzen.

Susanne Keppler-Brandt und Andreas Rieger Vorsitzende

Kontakt: Andreas Rieger, Zum Kanal am roten Nil 16, D-15907 Lübben

T: +49 +3546 22 66 80   F: +49 +3546 22 69 28   M: +49 +172 340 26 17   E: arieger@remove-this.gmx.de

zurück

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>