Bündnisgrüne Radtour durch die Lausitz

Unter dem Motto „Der Kohle auf der Spur“ radelten 12 Bündnisgrüne und Sympathisant_innen aus Potsdam, dem Spreewald, Berlin und Cottbus mit der Landtagsabgeordneten Sabine Niels durch die Lausitz von Cottbus nach Guben. Auch der Landesvorsitzende von Bündnis 90 /Die Grünen Benjamin Raschke und der Vorsitzende des Kreisverbands Dahme-Spreewald Andreas Rieger nahmen an der Tour teil und machte sich ein Bild vor Ort.

Nach einem Stopp an der Schlosskirche in Cottbus führte die Radtour in die vom Tagebau und dem riesigen Kohlekraftwerk Jänschwalde gezeichnete Region. Unterwegs wurde an verschiedenen Orten mit Experten und Einwohnern über die Auswirkungen der fossilen Energieversorgung gesprochen. Am Haltepunkt bei Griessen bestand die Möglichkeit, in den Krater eines Tagebaus zu blicken.

Doch auch die schönen Seiten der Lausitz wurden angesteuert. So wurden den RadlerInnen in einer sorbischen Bauernstube Einblick in die sorbisch/wendische Kultur ermöglicht. In der sonnenreichsten Region Brandenburg kam auch das Thema Landwirtschaft nicht zu kurz. Nach dem Besuch der Apfelgärten von Guben gab es zum Abschluss eine kurze Einführung zum Weinbau in der Lausitz.

zurück

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>