Aus unserer Arbeit im Kreistag: Forderung nach Neuformulierung der Kriterien für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Auf der letzten Sitzung des Kreistags LDS machte sich unsere Fraktion vor allem für eine Neuformulierung der Kriterien des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" stark. An diesem können Dörfer und Ortsteile teilnehmen, in denen nicht mehr als 3000 Einwohner leben. Die Beteiligung an den Wettbewerben ist in der Vorbereitung für die Gemeinden hoch aufwendig und mit großem organisatorischen Aufwand verbunden. Eine Auswertung vonseiten der Jury erfolgt jedoch nur unzureichend. Zudem entsprechen die Vergabekriterien der Auszeichnung kaum der unterschiedlichen Ausgangssituation der teilnehmenden Gemeinden.

Hoher Organisationsaufwand der Gemeinden

Bei den Besuchen einer Jury im Herbst 2011 erhielten die Kommunen Gelegenheit ihre Entwicklungskonzepte und wirtschaftlichen Initiativen sowie soziale und kulturelle Aktivitäten zu präsentieren. Dazu mussten sich die Beteiligten  – anders als die Jury - in der Regel frei nehmen und den Dorfrundgang von Besichtigungen, über Text- und Video-
dokumentationen usw. (bis zu Häppchen und Getränken) organisieren. Der hohe Aufwand der Gemeinden verdient von daher auch für die nicht Erfolgreichen sowohl angemessene öffentliche Anerkennung wie auch Würdigung durch für sie handhabbare, spezifizierte und nachvollziehbare Auswertungen.

Verschiedene Ausgangssituationen der Gemeinden erfordern angemessene Berücksichtigung

Zudem müssen die Gemeinden darauf vertrauen können, dass die verschiedenen Voraussetzungen als Ausgangspunkt Berücksichtigung finden und von da ausgehend geprüft und bewertet wird, was sie auf der jeweiligen individuellen Basis gemäß Wettbewerbskriterien zukunftsorientiert aufgebaut
und entwickelt haben.

Wir fordern deshalb,dass die Auswertung der Ergebnisse des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ so auszuformulieren sind, dass

1. die kriteriengeleitete Beurteilung den beteiligten Dörfern erkenn- und nachvollziehbar wird, die Auswahlurteile sind in der Form der Stärken-Schwächen-Analyse zu führen, sie sind in einem entsprechend zusammenfassenden Schlussurteil zu verdichten und die Auswertung ist den beteiligten Dörfern als Arbeitsbasis für die Optimierung ihrer künftigen Bewerbungen zur Verfügung zu stellen.
2. Bei der Urteilsverkündung sind alle beteiligten Dörfer, nicht nur die Sieger, in 3-5-Minuten-Porträts (auch bildlich) vorzustellen und zu würdigen.

>> Der Antragstext zum Download als pdf

Antrag zum Flugroutenmodell am BER

Des Weiteren forderten wir den Landrat auf, sich für das Betriebskonzept nach dem Berlin-Brandenburg-Modell (BB-Modell) der Flugroutenplanung am Großflughafen BER - vorgestellt von Hoffmann im Auftrag des "Gegenlärm e. V." - bei der Landesregierung und bei den zuständigen Stellen der Flughafenholding einzusetzen.

>> Der Antragstext zum Download als pdf