Einladung zum Besuch der Lieberoser Heide am 02.September

Wir laden zu einem wunderschönen Abendspaziergang in der Lieberoser Heide mit Wolfgang Renner einladen. Als Leiter des Naturparkes Schlaubetal ist er unter
anderem Beteiligter der Internationalen Naturausstellung Lieberoser Heide (INA).

Wolfgang Renner, Beisitzer im Landesvorstand wird uns bei einer Führung auf den Flächen des ehemaligen Truppenübungsplatzes die Schönheiten, aber auch die Probleme und Konflikte auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz zeigen. Die komplexen Themenkreise reichen von der stellenweise hohen Munitionsbelastung über die besondere naturschutzfachliche Bedeutung des 26.000 ha grossen Geländes bis hin zu den geplanten Photovoltaikanlagen in Waldgebieten.

Den touristischen Wert eines Geländes, das weitgehend frei von menschlicher Nutzung ist, und den Nationalparkgedanke, der nach langen Auseinandersetzungen 2009 zur Gründung der INA geführt hat wird uns Wolfgang darstellen: „Im INA-Prozess werden neue Entwicklungen zur Biodiversität im Kontext mit ökonomischen, touristischen, ökologischen, verkehrlichen, sozialen und verfahrensbezogenen Belangen im Sinne einer nachhaltigen Regionalstrategie umgesetzt.“

Wir treffen uns am
Freitag, 2. September 2011, pünktlich 17.00 Uhr
vor den Rathaus, Markt, 15868 Lieberose

> Link zur  Internationalen Naturausstellung Lieberoser Heide (INA)http://www.ina-lieberose.org/ina.html